Musica Viva Vinschgau
Weihnachtskonzert mit dem Südtiroler Vokalensemble
Zielgruppe:
Mitglieder des Konzertvereins Musica Viva Vinschgau, Musikinteressierte
Referent/in:
Kursbeitrag
€
Ort:
Pfarrkirche Schlanders
Zeiten
22.12.2024 17:00 Uhr
Aufgeführt werden Werken von:
Heinrich Schütz, Nicolaus Bruhns, Romuald Jermaks, Edvard Grieg, Marcel Dupré, Albert Becker, Alfred Herbert Brewer, Richard Thompson, Louis-Claude Daquin,Karl Jenkins, John Rutter.
Ausführende
Südtiroler Vokalensemble
Orgel: Manuel Schiabello
Leitung: Dominik Bernhard
Sopran:
Renate Alber, Maria Theresia Burger, Patrizia Federer, Anna Pfeifer, Vroni Rottensteiner, Silvia Wieser
Alt: Margareth Greif, Cornelia Oberrauch, Ingrid Ostermann, Marina Giuri Pernthaler, Christine Perwanger,
Anna Maria Staffler
Tenor: Marco Benigni, Emmerich Griesser, Markus Haller, Christian Markart, Franz Oberkofler, Paul Sölva
Bass: Andreas Albarello, Stefano Debertol, Paul Innerhofer, Thomas Marx, Josef Rössler
Südtiroler Vokalensemble
Im Jahr 1986 gegründet, verfolgt das Südtiroler Vokalensemble seit jeher das Ziel, anspruchsvolle Chormusik aus verschiedenen Musikepochen aufzuführen.
Von der Gründung des Ensembles bis 2012 führte der Musikprofessor Wilhelm Tschenett das Südtiroler Vokalensemble, von 2013 bis 2020 war es Michael Hillebrand. Nach der Corona-Pause übernahm die deutsche Dirigentin Martha Basten die Leitung der Formation. Im Jahr 2023 standen mit ihr drei Konzerte mit Marienliedern aller Epochen auf dem Programm, im Dezember folgten zwei A-cappella-Weihnachtkonzerte.
Dominik Bernhard ist seit 2018 als Kirchenmusikreferent der Diözese Bozen-Brixen tätig. In dieser Funktion ist er Leiter des Kirchenmusiklehrgangs und initiiert vielfältige Projekte und Fortbildungen im Verband der Kirchenmusik Südtirol (VKM). Als Vorsitzender der Diözesanen Orgelkommission ist er Ansprechpartner für die Betreuung der über 450 Orgeln in Südtirol. Er leitet den Stiftspfarrchor St. Augustin in Bozen-Gries sowie den Jugendchor der Kantorei Leonhard Lechner. Interimistisch leitet er 2024/25 außerdem das Südtiroler Vokalensemble.
Seine Studien absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater München in den Fächern Katholische Kirchenmusik (A-Examen) mit Schwerpunkt Chorleitung und Konzertfach Orgel, das er mit dem Meisterklassendiplom beendete. Für seine Studienleistungen wurde er mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Er ist außerdem Preisträger mehrerer Internationaler Orgelwettbewerbe: Internationale Orgelwoche Nürnberg, Rheinberger-Wettbewerb Vaduz, Daniel-Herz-Wettbewerb Brixen